Schwertransporte im Siegerland, 57072 Siegen - Siegen (2009)

Nevelsteen-Fotografie-Schwerlast-Siegerland : Schwertransporte im Siegerland

Siegen


Langsam kehrt ruhe ein und die Sonne schwindet hinterm Horizont im sonst so beschaulichen und Lebhaften Siegerland! Die Strassen und Gassen leeren sich. Hier und da hört man Musik aus den Kneipen ertönen. Es ist spät abend….sehr spät…Ich sehe die Siegerländer wie sie gemütlich zusammen sitzen,etwas essen und trinken,sie unterhalten sich einige feiern vielleicht auch…vereinzelt fahren noch Pkw´s durch die Strassen,der Nachtbus rauscht an mir vorbei……Das Siegerland fällt in seinen immerwieder kehrenden nächtlichen schlaf….Das ist meine Zeit,denke ich gerade noch und schaue auf meine Kamera…Speicherkarte so gut wie leer und die Akkus sind alle voll.Ich schraube gerade die Cam auf mein Einbein als die Polizei an mir mit Blaulicht vorbei fährt.Durch die Lautsprecher tönnt es…”Achtung Schwertransport” fahren sie rechts ran und bleiben sie stehen…. Ich drehe mich um! Sie kommen,an den Häuserwänden sieht man das Blaulicht und die Rundumleuchten schimmern,lange bevor man sieht was man da kommen hört.Es wirkt so ruhig…Von weiten hört mann die Motoren heulen,der Stahl der Auflieger knirscht regelrecht unter der schweren last…Dann kommt er langsam um die Kurve gefahren…ein Schwertransport von vielen die jede Nacht das Siegerland durchfahren.Mal sind es Maschienenteile oder Baumaschienen die nur Nachts umgesetzt werden dürfen.Ein anderes mal sind es Komponenten von Windkraftanlagen,Kranbrücken oder riesige Kessel….Aber alle haben eins gemeinsam….Sie müssen durch das Siegerland!!! Relativ enge Strassen,Brücken oder eng zusammenstehende Häuser lassen es zu einer Herausvorderung werden. Oft von nicht vielen Einwohnern gesehen gehören die Schwertransporte durch die ansässige Industrie doch genauso zum Siegerland wie “Henner” und “Frieder” oder das obere Schloß. Ich selbst fahre sie auch und halte sie wegen dieser Technischen Faszination wann immer ich kann auch im Bild fest.Diese möchte ich den Siegerländer Einwohner einmal zeigen und viele werden bestimmt überrascht sein was Nachts so durch das schöne Siegerland Transportiert werden muß bzw. was im Siegerland seinen Urprung hat. Viel Spaß mit meinen “Schwertransport Bildern”

Weitere Fotos aus dem Album "Nevelsteen-Fotografie-Schwerlast-Siegerland"